Freitag, 2. November 2007

15.10.2007

Heute hat sich Teddy extrem gegen die Pille gewehrt und dabei auch gejammert. Mir bricht's fast das Herz, dass ich ihn so quälen muss. In seinem ganzen Leben hat er noch nie Gewalt von mir erfahren und nun muss ich ihn so quälen. Er hat heute mehr gefuttert als in den letzten Tagen, besonders gekochte Leber scheint gut geschmeckt zu haben. Trotzdem - er wird immer dünner.Vereinbarungsgemäß hab ich heute den TA angerufen und ihm Bericht erstattet. Wir haben heute offen u. a. auch über Euthanasie gesprochen. Sollten die Tabletten keine Wirkung zeigen und Teddy weiter abnehmen .....Mir fällt es schwer darüber zu schreiben. Die Tränen schießen mir schon wieder in die Augen.
Dennoch, man muss den Tatsachen ins Augen sehen:Teddy ist schon seit mehreren Jahren chron. Krank, er ist blind und fast taub und ein Jungspunt mit 16 Jahren ist er auch keiner mehr. Nun noch die Quälerei mit den Tabletten. Ich will auch nicht, dass er mir vorm vollen Napf verhungert. Obwohl ich im ersten Moment geschockt war, dass der TA das Thema überhaupt ansprach, bin ich ihm nun sehr dankbar. Er heuchelt nicht was von "Das kriegen wir wieder hin", oder "Den kriegen wir doch wieder fit!" - Nein, er hat darüber gesprochen was kommen kann, denn richtig gesund wird Teddy nie mehr und die Tabletten kann man auch nie mehr absetzen. Wir haben jetzt ausgemacht, dass wir die Tabletten natürlich erstmal weiter geben (denn ganz hoffnungslos ist es ja noch nicht), aber sollte Teddy schwächer werden oder gar Schwächeanfälle bekommen dann muss ich ihm helfen. Das bin ich ihm einfach schuldig.

Keine Kommentare: